Was soll das sein? :D

Hey Leute!(:
Das hier ist ein Blog über mein Auslandsjahr in Kanada, was man dem Titel nicht so leicht entnehmen kann. Zur Erklärung: "Meliponini: don't dream it, bee it" ist das Motto für die, die 2014/15 ins Ausland gehen. Meliponinis sind stachellose Bienen (deswegen auch "bee it" anstatt "be it"^^) und genauso wie sie, schwärmen auch wir aus. Wir sind ein riesengroßer Schwarm, von dem nahezu auf der ganzen Welt Bienchen zu finden sind und ich, kleines Bienchen, werde nach Montreal fliegen.*-*

Sonntag, 1. Juni 2014

Dann fang ich mal an... :D

So. Mein erster Blog und ich hab immer noch nicht so richtig gecheckt, wie das hier alles funktioniert... Aber irgendwie wird das schon klappen. :D
Um mich kurz und knapp vorzustellen:
Ich bin Caro, 16 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Deutschland. Für mich war so auch schon von vornherein klar, wo es hingehen sollte- in eine Großstadt. Anfangs wollte ich unbedingt in die USA, jedoch waren meine Eltern nicht so begeistert von der Idee, wegen den Waffengesetzen und so... Ein Auslandsjahr wollte ich aber unbedingt machen und bin schließlich darauf gekommen, dass Kanada die perfekte Alternative für mich ist. Im Moment muss ich sagen, dass keine Stadt besser zu mir passen würde als Montreal. Weil
  1. ich englisch und französisch lernen kann (und vielleicht durch meine Gastfamilie noch ein bisschen italienisch, da werde ich aber später nochmal drauf zurückkommen)
  2. ich schon immer in einer Großstadt leben wollte
  3. die schöne Natur Kanadas nicht allzu weit entfernt ist
  4. mir Kanada im Urlaub schon sehr gefallen hat und ich die Menschen und die Kultur gerne von einer anderen Seite kennenlernen würde
  5. es Amerika und Europa miteinander vereint
  6. Kanada nach der PISA-Studie eine der besten Schulbildungen hat
  7. es gigantische Shoppingmöglichkeiten gibt
  8. es eine doch verhältnismäßig sichere Stadt ist
  9. es sehr weit weg ist, was von Anfang an irgendwie eine Bedingung für mich war
und, und, und... :D

Für mich sind es definitiv genug der guten Gründe, weshalb es ab Ende August für mich nach Montreal geht.

Das war jetzt erstmal die Idee, kommen wir zur Planung... (könnte mir vorstellen, dass das ein extrem langer Post wird.^^)

Meine Eltern waren von Anfang an dafür, dass ich ein Auslandsjahr in Kanada verbringe, da es mich nur bereichern kann und so nahm mein Papa die Organisation in Angriff. Wir wollten es allerdings nicht mit einer deutschen Orga machen, weil mein Papa denen nicht so ganz vertraut...^^ Der Sohn von einem Kumpel von ihm hatte vor ein paar Jahren auch ein Jahr in Quebec mit der kanadischen Organisation "SEIQ" verbracht und konnte von dieser nur Gutes berichten. Also nahmen wir mit dieser Kontakt auf und alles ging eigentlich ziemlich flott: Erst Vorstellungsbriefe und Einschätzungen von mir, Formulare, Gastfamile und Schule von meinem Betreuer (dazwischen noch ein Telefonat mit ihm, bei dem ich tierisch aufgeregt war, um mein Französisch-Level zu testen) und Formulare von mir ausgefüllt wieder zurück und jetzt ist der Stand der Dinge, dass mein Papa die Rechnung bezahlt.

Meine Gastfamilie und Schule habe ich kurz vor Ostern bekommen. Ich werde auf eine riesige französischsprachige Schule gehen und meine Host family  spricht englisch, französisch und ist italienischer Abstammung, deswegen auch italienisch.*-* Beides befindet sich in Laval, einer Vorstadt von Montreal, wo ich in ca einer halben Stunde Downtown Montreals bin.
Die 3 Kinder meiner Gasteltern sind schon ausgezogen und sie nehmen seit sieben Jahren Gastschüler auf, mit denen sie heute noch Kontakt haben. Mit meiner Host mum habe ich schon geschrieben und man merkt, dass sie Erfahrung hat! Sie hat mir einen ellenlangen Brief geschrieben, in dem schon ALLES Wissenswerte und Wichtige drin stand. So fiel es mir schwer, in dem 2. Brief an sie Fragen zu stellen, da mir alle von vornherein schon beantwortet wurden :D Mit meiner Gastfamilie bin ich sehr zufrieden, meine Gastmum scheint sehr nett zu sein, nur von meinem Gastdad hab ich noch nichts gehört, aber der ist betimmt auch in Ordnung^^

Jetzt sitze ich in meinem Bett, warte auf eine Antwort von meiner Gastfamilie und auf neue Infos von meinem Betreuer und weiß nicht, was ich noch schreiben soll..^^ Deswegen ist hier fürs Erste Schluss und ich bedanke mich bei all denen, die es bis hierhin durchgelesen haben! :D

Allerliebste Grüße,

Caro(:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen